Effiziente LKW-Navigation auf begrenzter Manövrierfläche

Tiefkühlkostspezialist Ardo optimiert Ladeverkehr und Sicherheit auf dem Firmengelände im belgischen Koolskamp mit Turcks Multiprotokoll-IO-Link Master TBEN-S2-4IOL mit ARGEE-Logik und programmierbaren LED-Leuchten

Als einer der führenden Tiefkühlkosthersteller betreibt Ardo europaweit 17 Produktionsstandorte in acht Ländern und beliefert seine Märkte mit Tiefkühlgemüse, -kräutern und -obst. Einen neuen Verladebereich im belgischen Koolskamp gestaltete das Unternehmen so, dass gefährliche Situationen trotz stetig ein- und ausfahrender Transportfahrzeuge vermieden werden. Turck Multiprox entwickelte ein System zur effizienten LKW-Navigation und Zufahrtskontrolle auf der begrenzten Manövrierfläche. 

  • Die begrenzte Manövrierfläche auf dem Ardo-LKW-Parkplatz erfordert eine smarte Zufahrtsregelung

  • Die WLS27-LED-Leiste ist wasserdicht und auch bei Tageslicht gut sichtbar

  • Seit der Installation des Systems gab es keine Probleme mehr

  • The light points on the WLS27 LED strip visualize a timer that counts down the waiting time

  • The TBEN-S2-4IOL multiprotocol I/O module is the heart of the traffic control system

  • Bart Nollet, Ardo

Mit 17 Standorten in acht Ländern versorgt das familiengeführte Unternehmen über ein globales Vertriebsnetz seine Kunden aus Einzelhandel, Gastronomie und Industrie mit hochwertiger Tiefkühlkost. Ein neu gestalteter LKW- und Mitarbeiter-Parkplatz zwischen Zufahrt zum Firmengelände und den Laderampen stellte das Unternehmen vor große Herausforderungen, da kontinuierlich Transportfahrzeuge ein- und ausfahren. Diese Dynamik auf begrenzter Manövrierfläche birgt Risiken wie Kollisionen, Behinderungen des Zugangs und Verzögerungen, die nicht nur den reibungslosen Ablauf, sondern auch die Sicherheit von Personen gefährden könnte. 

Ankommende LKW-Fahrer sollten daher rechtzeitig wissen, ob das Gelände bereits belegt ist und wie lange sie warten müssen, bis sie einfahren können. Da die Fahrer aus verschiedenen Ländern stammen und oft weder untereinander noch mit dem Personal vor Ort kommunizieren können, musste das System sprachunabhängig funktionieren.

Steuerung, Visualisierung und Programmierung aus einer Hand 

„Das Turck-Multiprox-Team schlug vor, eine LED-Leiste zu verwenden, die die Zeit herunterzählt, während der Fahrer wartet“, so Nollet. Herzstück des Verkehrssteuerungssystems ist das kompakte Multiprotokoll-I/O-Modul TBEN-S2-4IOL für Ethernet mit vier IO-Link-Masterkanälen. Das Modul ermöglicht die schnelle Verarbeitung von Datenströmen und somit eine präzise und zeitnahe Steuerung des Verkehrsflusses.

Verbesserte Fahrerführung dank programmierbarer WLS27-LED-Leuchten

Die programmierbare WLS27-LED-Leuchte von Turcks Optosensorikpartner Banner Engineering zeigt den Verlauf der voraussichtlichen Wartezeit an. Aufgrund ihres bruchsicheren, wasserfesten und UV-beständigen Copolyester-Mantels in Schutzart IP69K ist sie perfekt für den Einsatz im Freien geeignet. An der Schranke zeigt sie den LKW-Fahrern mittels unterschiedlicher Farben und Blinkmuster sprachunabhängig an, wann sie einfahren können.

Flexibilität und Steuerungsintelligenz durch ARGEE-Programmierumgebung

Wichtig für die unkomplizierte Programmierung des TBEN-S2-4IOL-Moduls ist die webbasierte ARGEE-Programmierumgebung. Sie erweitert das Multiprotokoll-I/O-Modul um Logik-Funktionalitäten zur einem Field Logic Controller, der ohne komplizierte Software-Installationen und Programmiersprachen konfiguriert werden kann. So ist es möglich, die LED-Anzeige entsprechend den Anforderungen des Verkehrssteuerungssystems anzupassen.

Verbindung mit dem lokalen Parkleitsystem

Durch die Kommunikation mit dem lokalen Parkleitsystem von Ardo erhält das TBEN-S2-4IOL Echtzeitinformationen über die Belegung der Laderampen und den Zustand der Schranke. Diese Daten zur Parkplatzbelegung ermöglichen dem Verkehrssteuerungssystem eine präzise Steuerung der WLS27-LED-Leuchten. Turcks TBEN-I/O-Modul erfasst heute kontinuierlich Daten über Parkplatzverfügbarkeit und Schrankenstatus, um den Fahrern ankommender Lastwagen per Lichtsignal anzuzeigen, wann sie einfahren dürfen oder wie lange sie warten müssen. Zusätzlich wird abhängig von der Parkplatzverfügbarkeit auch die Öffnung der Schranke koordiniert. Die einfache Integration des lokalen Parkleitsystems war mit ausschlaggebend für die Gesamteffizienz der neuen Lösung, die den Lieferverkehr bei Ardo in Koolskamp heute deutlich sicherer und effizienter macht. 

„Wir sind sehr zufrieden mit der Lösung von Turck Multiprox“, resümiert Bart Nollet. „Kaum zwei Monate, nachdem wir das Problem besprochen hatten, war die Lösung dank der Systemingenieure von Turck Multiprox bereits einsatzbereit. Die Tatsache, dass wir seither keinen einzigen Kommentar von einem ausländischen Fahrer gehört haben und keine einzige gefährliche Situation aufgetreten ist, beweist, dass das System perfekt funktioniert.“

Further Information

Land wählen

Turck Deutschland

Deutsch | English

Turck weltweit

nach oben