Turck-Geschäftsführer Christian Wolf erwartet für das Geschäftsjahr 2012 einen konsolidierten Gruppenumsatz von 430 Mio. Euro

Turck erwartet 430 Mio. Euro Gruppenumsatz

26/12 – Mülheimer Automatisierungsspezialist erwartet für 2012 Umsatz auf hohem Vorjahresniveau

Die Turck-Gruppe erwartet für das Geschäftsjahr 2012 einen konsolidierten Gesamtumsatz von rund 430 Mio. Euro. Nach Angaben von Turck-Geschäftsführer Christian Wolf bewegt sich der Automatisierungsspezialist damit exakt auf dem hohen Niveau des Vorjahrs. Eine Umsatzsteigerung ließ sich im Gesamtergebnis aufgrund der Konjunktur- und Marktentwicklung 2012 nicht erzielen. Mit knapp 100 Mio. Euro Umsatz konnte das Familienunternehmen im deutschen Markt allerdings eine leichte Steigerung von zwei Prozent verzeichnen. Die Zahl der Mitarbeiter stieg im Jahr 2012 weltweit von 3.000 auf 3.200, die Hälfte davon beschäftigt die Turck-Gruppe an ihren deutschen Standorten in Beierfeld, Halver und Mülheim an der Ruhr.
„Nach zwei sehr erfolgreichen Jahren mit jeweils 25- bis 30-prozentiger Umsatzsteigerung haben unsere Zielmärkte 2012 eine Phase der Konsolidierung erlebt, die etwas deutlicher ausgefallen ist als ursprünglich erwartet“, sagt Wolf. „So ließ sich unsere Wachstumserwartung von fünf Prozent in diesem Jahr leider nicht realisieren. Um eine Prognose für das kommende Jahr zu treffen, müssen wir abwarten, ob das letzte Quartal 2012 eine Trendumkehr erkennen lässt. Sollte das der Fall sein, gehen wir für 2013 von einer Umsatzsteigerung von circa fünf Prozent aus, was einem Gesamtumsatz von rund 450 Mio. Euro ausmachen würde.“

Download Text und Bild

Land wählen

Turck Deutschland

Deutsch | English

Turck weltweit

nach oben