Oberstufenleiter Peter Klatte und Mathias Kocks, stellvertretender Schulleiter, nehmen die 19 Notebooks und sieben PCs von Turck-Ausbildungsleiterin Silke Charpentier und Trainer Jörg Tauert in Empfang (v.l.n.r.)

Notebooks für Willy-Brandt-Schule

Mülheimer Unternehmen Turck unterstützt mit generalüberholten Notebooks

Die Willy-Brandt-Schule hat vom Mülheimer Automatisierungsspezialisten Turck 19 generalüberholte Notebooks und sieben PCs erhalten. Techniklehrer und Oberstufenleiter Peter Klatte konnte am 12. März die Geräte im Foyer des Unternehmens an der Witzlebenstraße in Empfang nehmen. „Wir freuen uns sehr über die erneute Unterstützung durch Turck“, erklärte Klatte anlässlich der Übergabe. „Schon seit Jahren arbeiten wir eng zusammen und Turck stellt uns immer wieder Sensoren und Automatisierungstechnik für den Technik-Unterricht und besondere Projekte zur Verfügung.“

Den engen Kontakt zur Willy-Brandt-Schule koordiniert Jörg Tauert, der als Trainer bei Turck die Herausforderungen der technischen Aus- und Weiterbildung kennt. „Um junge Menschen für Technik zu begeistern, müssen sie anfassen und ausprobieren können. Daher freuen wir uns immer sehr, wenn wir die Willy-Brandt-Schule mit Automatisierungstechnik zum Anfassen für einen praxisnahen Technik-Unterricht unterstützen können. Die heute übergebenen Notebooks sind zwar keine Automatisierungstechnik, aber sie ermöglichen wieder einigen Schülern mehr, die Möglichkeiten der Digitalisierung für ihre Zukunft zu nutzen.“ 

Von der Kooperation der Schule mit dem Mülheimer Unternehmen profitieren beide Seiten, wie Ausbildungsleiterin Silke Charpentier erläutert: „Die Schüler kennen Turck-Produkte bereits aus dem Unterricht und wissen, wofür wir stehen. Mittlerweile haben bereits drei ehemalige Schüler der Willy-Brandt-Schule bei Turck ein Duales Studium begonnen.“ 

Die Hans Turck GmbH & Co KG in Mülheim ist in der Turck-Gruppe für Vertrieb & Marketing verantwortlich, entwickelt und hergestellt werden die Produkte bei der Werner Turck GmbH & Co KG in Halver. Turck versteht sich als globaler Partner für die Fabrik-, Prozess- und Logistikautomation sowie als Wegbereiter für Industrie 4.0 und IIoT.

Land wählen

Turck Deutschland

Deutsch | English

Turck weltweit

nach oben